D' Jonge

Mit Musik kann man nicht früh genug anfangen !
Deshalb hat die Jugendarbeit im Musikverein Wolfschlugen seit jeher einen hohen Stellenwert.

Die Anfänge

Die Jugendkapelle kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits Mitte der 1950er-Jahre probte eine kleine Gruppe Zöglinge unter der Leitung von Gerhard Zinke und Gerhard Feldmaier und bestritt auch Auftritte an den damals Anfang Januar durchgeführten Jahresfeiern.

Eine Konstantheit kam Ende der 1960er Jahre in den Probenbetrieb, als Jugenddirigent Helmut Schober die in ihrer heutigen Form bestehende Jugendkapelle ins Leben rief und sich mit ihr weit über die Grenzen Wolfschlugens hinaus einen Namen machte.

Mitte der 1970er-Jahre machte der Erfolg der Jugendarbeit sogar die Gründung eines zweiten Jugendorchesters, den Jungmusikanten, möglich.

Dies wäre ohne das jahrelange Engagement ehrenamtlicher Ausbilder und Funktionäre nicht möglich gewesen !!!

Für die Kleinsten bot der Musikverein seit 1998 musikalische Früherziehung (Mini-Jumbos) sowie Blockflötenunterricht (Maxi Jumbos) an. Beide Gruppen erfreuten sich größter Beliebtheit und wurden bei der Übernahme der Musikschule im Jahr 2014 in deren Ausbildungangebot integriert.

Der 3-Jährige Laurin Syska mit dem leider schon verstorbenen Gerhard Feldmaier im Jahr 2012
Und heute?
Neue Wege betrat der Musikverein Wolfschlugen im April 2014 mit der Eröffnung seiner vereinsgeführten Musikschule.
Nachdem zum 31.03.2014 die kommunale Musikschule ihre Türen schloss, konnte mit dem Musikverein Wolfschlugen ein Träger gefunden werden, der die musikalische Ausbildung in Wolfschlugen im Sinne aller weiterführt.

Neben der musikalischen Ausbildung bei der Musikschule Wolfschlugen, bietet der Musikverein allen Jungmusikern auch zahlreiche Ensembles in verschiedenen Alters-/Leistungsklassen.

Ab 2005 gab es etwa 15 Jahre lang Paulchens Powerband, welche  Anfang der 2020er Jahre in das Angebot der Musikschule als Bläserklassenkooperation mit der Grundschule Wolfschlugen überging.

Hier treffen sich die Kinder bereits ab dem ersten Instrumentalunterricht in der Gruppe zusätzlich einmal wöchentlich nach
dem Schulunterricht, um gemeinsam zu musizieren. In der kleinen Gruppe stehen nicht nur musikalische, sondern auch soziale Aspekte im Vordergrund – aufeinander hören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen.

Alles Wissenswerte um die Jugendarbeit

Bläserklasse

Kooperation zwischen unserer vereinsgeführten Musikschule und der Grundschule Wolfschlugen

Jungmusikanten