Theateraufführungen von 1935 bis 1993

Bereits im Jahre 1934 wurde bei einer Versammlung vom 15. Oktober beschlossen, an der Weihnachtsfeier nicht wie bisher nur mit Musik aufzuwarten, sondern auch ein Theaterstück zu spielen.

So wurden am Donnerstag, 26.Dezember 1935, beim großen Volksmusikabend gleich zwei Theaterstücke aufgeführt.
“Die Seemannsbraut” – Schauspiel mit Gesang in 5 Akten von W.A. Pannek, Musik Max Vogel und“Dumm, Dümmer, am Dümmsten” einaktige Posse von Willi Webels.

Erfolgreiche Theatergruppe in der Nachkriegszeit

Nach einer langen unfreiwilligen Unterbrechung, die der 2.Weltkrieg hervorgerufen hatte, konnte man erst 1947 wieder eine
Jahresabschlussfeier abhalten. Neben einem reichhaltigen musikalischen Programm wurden auch das Lustspiel „Vom Rega end Dachtrauf“ und das Volksstück „Der Glockengruß von Breslau“ mit gutem Erfolg aufgeführt.

Dies war der Beginn einer langen Ära, in der das Theaterspielen neben dem musikalischen Programm einen hohen
Stellenwert bekam.
Unter der Leitung von Adolf Feldmaier, Franz Hötzel und Otto Schnirring wurden weitere große Theaterstücke, Lustspiele und Sketche einstudiert und aufgeführt:
Bajazzo, das Spiel ist aus, Kerker und Freiheit, Im Hotel zum blauen Affen, Der Wildschütz vom hohen Göll, Die Räuber auf Maria Kulm, Die schöne Müllerin, Das Geheimnis vom Felseck, Henkersohn und Zigeunerin, Die verlorene Erbschaft

Jahresfeier 1. und 7. Januar 1950, Bajazzo - das Spiel ist aus!
Stehend v.l.n.r.: G. Remppis, O. Schroth II, R. Müller, J. Luh, K. Maier II, M. Raisch, W. Kazmaier, R. Staib, G. Fuchs, G. Feldmaier Sitzend v.l.n.r.: M. Keuerleber, H. Wagner, O. Schnirring
Der junge Klaus Neuburger übernimmt die Regie

Bei der Jahresfeier am 17. Dezember 1966 führte dann Klaus Neuburger zum ersten Mal Regie beim Lustspiel „Lottokönig Otto“. Mit seiner „Nachkriegsgenerations-Theatergruppe“ erspielte sich der neue Spielleiter einen
hervorragenden Ruf innerhalb und außerhalb Wolfschlugens.

Viele Theaterstücke wurden auch bei auswärtigen Vereinen aufgeführt. So war mit einigen wenigen Ausnahmen das
Theaterspielen an den Jahresfeiern weiterhin fester Bestandteil im Programm.

Gespielt wurden zum Beispiel: Die g’stohla Sau, Die neue Turnhalle, Die Wunderspritze, S’Rupfingers Hausgeist, Die Totobraut, S‘ Davidle ond dr Goliath u.m.

'S Rupfingers Hausgeist
zu sehen auf folgendem Bild v.l.n.r.: Christa Grau, Gerhard Mayer, Anita Stöger
, Günter Matheisen, Gerhard Syska, Inge Raisch
Aber die Zeiten ändern sich …

Der Zeitrahmen bei den Jahresfeiern wurde für die Theatergruppe immer mehr eingeschränkt.
Jungmusikanten, Jugendkapelle, Aktives Orchester, Ehrungen und der weihnachtliche Charakter zum Schluss der Jahresfeiern ließen keine Theateraufführungen mehr zu.

Mit dem Stück „Zwei Herrgöttla“ wurde am 9.10.1993 zum letzten Mal ein Theaterstück aufgeführt. Seitdem gab es keine Aktivitäten mehr in dieser Richtung.

Nach dem Theaterstück “Zwei Herrgöttla”, Gruppenbild mit dem leider
all zu früh verstorben Spielleiter Klaus Neuburger und Mitspieler Günter Matheisen.
v.l.n.r. stehend:
Christa Feldmaier, Günter Matheisen, Albert Grimm, Anita Grimm, Jürgen Schlette, Brigitte Schlette, Klaus Neuburger
v.l.n.r. sitzend:
Gerhard Syska, Reinhold Schäfer