Prunksitzungen 1974-1998

Erste Prunksitzung in Wolfschlugen

Mit einer Elferratsitzung des Narrenbundes Neuhausen am 26. Januar 1974 in der Festhalle in Wolfschlugen begann die Zeit der jährlich stattfindenden Prunksitzungen. Bei der Faschings-Prunksitzung am 28. Januar 1978 brachte der Narrenbund Neuhausen die Karnevalgesellschaft Zwieblingen als Gäste mit nach Wolfschlugen.
Die Darbietungen der Esslinger Narren lösten beim Publikum wahre Beifallstürme aus.

Legendäre Prunksitzungen mit den „Zwieblingern“

So entschloss sich die Vorstandschaft, die nächste Prunksitzung mit der Karnevalgesellschaft Zwieblingen durchzuführen. Aus dieser Prunkfestsitzung resultierte eine freundschaftliche und kameradschaftliche Verbindung mit der Karnevalgesellschaft Zwieblingen.

Hermann Schultheiß 1.Vorsitzender des Musikvereins Wolfschlugen und der Ehrenpräsident Herbert Maier aus der Karnevalgesellschaft Zwieblingen, führten nun fast zwei Jahrzehnte Prunksitzungen in Wolfschlugen durch.

Die Resonanz war über zwei Jahrzehnte hinweg überwältigend. Die Kartennachfrage war größer als die vorhandenen Plätze, so dass Warteliste angefertigt werden mussten.

Küchenchef Günter Krämer, Hermann Schmid und deren Nachfolger Charly Böna mit ihrem gesamten Küchen- und Wirtschaftsteam, Klaus Neuburger mit seinen Helfern für die Dekoration, Edi Karsch für die Tonübertragung sowie die Allgäuer Dorfmusikanten sorgten für ein hohes Niveau dieser Veranstaltungen.

Einen riesigen Erfolg erntete die Junioren-Garde der  Karnevalgesellschaft Zwieblingen, als sie den Musikverein
Wolfschlugen zum 100jährigen Jubiläum der Musikgesellschaft Münchenbuchsee begleiteten.

Ebenso konnte die Musikgesellschaft am 22.02.1981 bei einem Auftritt in der Stadthalle Esslingen an einer Prunkfestsitzung viel Beifall entgegen nehmen.

Das Ende

Anfang der 90er Jahre zeichnete sich eine Entwicklung ab, die das Verlangen nach einer Prunksitzung negativ beeinflusste.

Generationswechsel, Golfkrieg und vereinsinterne Querelen bei unseren Freunden der Karnevalgesellschaft Zwieblingen sowie bei den Allgäuer Dorfmusikanten führten zu einer immer geringeren Kartennachfrage.

So fand am 31. Januar 1998 die letzte Prunkfestsitzung in Wolfschlugen statt. Als Ersatzveranstaltung für die ausgefallenen Faschingsveranstaltungen wurden einige Jahre im November die Höllen-Party-Night mit den „Lollies“ durchgeführt.