Jugendkonzerte

Sonntag, 21. April 2024
Beginn: 16 Uhr
Eintritt ist frei

Bereits in den Coronajahren 2021 und 2022  fand ein separates Jugendkonzert statt, um die geltenden Abstandsregeln und Verordnungen einhalten zu können und die Verantwortlichen stellten fest, dass die Konzerte sowohl für die Jugendlichen, als auch das Publikum einen hohen Stellenwert hatten und gerne besucht wurden.

So entschied man sich 2023 dieses das Vereinsleben bereichernde Format beizubehalten.

Lassen Sie sich daher auch  2024 überraschen, welch tolle Ideen von den Kindern und Jugendlichen wieder in ihrem „eigenen“ Konzert umgesetzt werden, das sie von der Programm-Auswahl über die Dekoration bis hin zur Werbung selbst auf die Beine stellen.

Bilder einer Ausstellung

Sonntag, 08. Mai 2022
Festhalle Wolfschlugen

Den Musikerinnen und Musikern der Jugendkapelle und ihrer Dirigentin Larissa Merkel war es vor allem zu verdanken, dass das Konzertmotto “Bilder einer Ausstellung” gekonnt in die Tat umgesetzt wurde. Trotzdem nahmen die Jugendlichen, die das Konzert wieder komplett organisieren durften auch die Jungmusikanten und die Bläserklasse mit ins Boot.

Schnell fanden sich zum Motto passende Konzerttitel, wie beispielsweise den bekannten Titel „Magnificent Seven“ von Elmer Bernstein. Die glorreichen Sieben … in diesem Fall sieben Handballer aus dem Orchester, die hiermit die Verbindung zum untergeordneten Motto “Von Wolfschlugen und der Jugend” lieferten.
Ebenso wurde die Zugehörigkeit einiger Jugendorchester-Mitglieder zur örtlichen Feuerwehr mit dem Stück “Smoke” – (“on the Water”) aufgegriffen, aber auch mit Stücken wie “The Falling Rain” von James Swearingen, dem Theme von “Misson Impossible” aus dem gleichnamigen Film, „Avengers“ von Alan Silvestri, „Present“ von Thiemo Kraas uvm. konnten gute Verbindungen mit Wolfschlugen geknüpft werden.

Krimikonzert

Samstag, 02. Oktober 2021
Festhalle Wolfschlugen

Nach einem Auftritt der Jungmusikanten,begleitete die Jugendkapelle an diesem Konzertabend mit passend ausgewählten Musikstücken eine eigens für dieses Konzert geschriebene Krimigeschichte, die von Markus Zechel als Erzähler präsentiert wurde.

„Nicht Allein“, so der Titel, erzählt die Erlebnisse der Protagonistin Aileen und deren Hund Jamie, als sie sich abends allein in ihrem alten Herrenhaus in Schottland befinden und plötzlich ein klirrendes Geräusch wahrnehmen.

Stücke wie „Superspy“ und die Filmmusik von „The Incredibles“ untermalen die unheimliche Stimmung, als ein Einbrecher versucht ins Haus von Aileen und Jamie einzudringen.  Am Ende der Geschichte gibt es aber natürlich ein Happy End, das – wie könnte es passender sein –  mit dem Titel „Happy“ von Pharell Williams untermalt wird.

Jugendnachbarschafts-
konzerte

Anfang der 1980er- bis Anfang der 2010er-Jahre
im Wechsel in Wolfschlugen, Neuhausen/Filder, Neuenhaus & Aich

Anfang der 1980er-Jahre entstand zwischen  den Jugendkapellen aus Aich, Neuenhaus und Wolfschlugen die schöne Tradition ein gemeinsames „Jugendnachbarschaftskonzert“ im jährlichen Wechsel in den verschiedenen Gemeinden durchzuführen. Später gesellte sich auch noch die Jugendkapelle aus Neuhausen/Filder dazu und auch die Jungmusikanten des Musikvereins durften alle vier Jahre, wenn das JNK in Wolfschlugen stattfand, einen kleinen Konzertbeitrag leisten.

Das war eine besondere Ehre !

Für die jungen Musikerinnen und Musiker war die Veranstaltung die Möglichkeit einmal abseits vom „musikalischen Kräftemessen“ wie es bei Wertungsspielen der Fall war, die Musikanten aus den anderen Gemeinden kennenzulernen, gemeinsam zu musizieren und ein großes Konzertpublikum zu haben.

Anfang der 2010er-Jahre fiel das Konzert terminbedingt aber immer öfter aus, da es terminlich häufig nicht noch zusätzlich zu den Konzerten  im Jahreskalender unterzubringen war.

Dennoch würden wir uns sehr freuen, wenn es irgendwann wieder zu einem Revival kommen würde.

Auch für die Musikerinnen und Musiker von früher wäre es vielleicht DIE Gelegenheit sich einmal wiederzusehen!