Wir über uns

Die Corona-Pandemie hat alle aktiven Musikerinnen und Musiker Kraft gekostet, aber auch Potenzial in uns geweckt, das andernfalls weiter vor sich hin geschlummert hätte.

Neue Talente entdeckt

Neben zahlreichen Video-Projekten in Form von Challenges, Filmen für unsere Schöllhau-zuhaus-Hocketse und für diverse Konzerte, gab es während der ganzen Coronazeit, sofern erlaubt, viele Auftritten kleinerer Ensembles bspw. im Biergarten und in der evangelischen und katholischen Kirche.

In schöner Erinnerung bleiben uns aus der Pandemie v.a. unsere zwei tollen Klappstuhlkonzerte in der Parkanlage „Alter Friedhof“, die dort unter perfekten Hygiene-und Abstandsbedingugen durchgeführt werden konnten.

Musizieren zu dürfen, ist nicht selbstverständlich

Jedem Einzelnen scheint so auch bewusst geworden zu sein, wie toll es überhaupt ist, wenn man einfach proben und auftreten darf wie man will und dass dies so gar nicht selbstverständlich ist.

So musizieren wir zur Zeit wieder nahezu komplett mit etwa 45 Musikerinnen und Musiker zwischen 16 und 62 Jahren.

Nicht nur, dass es für ein großes Altersspektrum eine ausgewogene Mischung in der Stückauswahl für das Publikum zu
finden gilt – hier kommt neben konzertanter Blasmusik der Mittel- und Oberstufe auch die traditionelle Unterhaltungsmusik nie zu kurz – auch alle Vorlieben und Ansprüche unter einen „Musikerhut“ zu bringen, ist manchmal nicht einfach.

Gerade diese Vielfalt der Generationen macht aus dem Aktiven Orchester aber eine große Musikerfamilie, in der jeder – egal ob alt oder jung – herzlich willkommen ist.

Musik ist aber nicht alles

Neben regelmäßigen Ausflügen stehen immer wieder Treffen mit der befreundeten Musikgesellschaft Münchenbuchsee/Schweiz auf dem Programm und nach den Proben donnerstags von 20.00 – 22.00 Uhr ist ein gemütlicher Ausklang in unserem schönen Proberaum nicht mehr wegzudenken – auch dies wurde uns während der langen Coronazeit schmerzlich bewusst.

Vor der Corona-Pandemie etablierte sich auch der 1x monatlich durchgeführte sogenannte „Rentner-Stammtisch“, zu dem gerne alle Rentner und passiven Mitglieder eingeladen sind. Coronabedingt konnte dieser in den Jahren 2020 bis 2022 leider nicht mehr durchgeführt werden, aber seit Januar 2023 starten wir wieder durch und der Stammtisch findet wieder regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat statt, denn das „Musikersein“ hört nicht auf, nur weil man nicht mehr aktiv musiziert und so liegt uns auch diese Verbindung zu unseren Oldies sehr am Herzen.