Unsere Einsteiger

Seit Anfang der 2020er-Jahre besteht wieder eine Bläserklassen-Kooperation zwischen unserer vereinsgeführten Musikschule und der Grundschule Wolfschlugen.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen haben hier die Möglichkeit, direkt in kleinen Gruppen und zu vergünstigten Konditionen direkt nach dem Schulunterricht ein Blasinstument bzw. Schlagzeug zu erlernen.

Von Anfang an besteht die Möglichkeit in einmal wöchentlichen Proben Orchesterluft zu schnuppern und je nach Leistungsstand der Gruppe sogar bei einem Konzert des Musikvereins aufzutreten.

Nach einem Jahr Ausbildung erfolgt dann im Normalfall der Wechsel zu den Jungmusikanten des Musikvereins, welcher eine Vereinsmitgliedschaft mit sich bringt.

Rainer Schollenberger
Leiter der Musikschule Wolfschlugen
leitung@musikschule-wolfschlugen.de

Probenzeiten

dienstags von 12.30 - 13.15 Uhr
im Proberaum des Musikvereins
zwischen Grundschule und
Festhalle

Mit Paulchens Powerband
fing alles an ...

Die Ursprünge
Im Jahr 2005 entstand im Musikverein Wolfschlugen erstmals die Idee für die Kinder, die neu eine Instrumentalausbildung begonnen hatten, von Anfang an ein Orchester anzubieten. In Anlehnung an die seit Jahren erfolgreichen Bläserklassen-Modelle an deutschen Schulen, nahm so im September 2005 „Paulchens Powerband“ in zweiwöchigem Rhythmus die Probenarbeit auf.

Die Kinder sollten durch frühzeitiges Musizieren in der Gruppe die Freude am Orchestermusizieren von Anfang an erleben, schon direkt nach dem Ausbildungsbeginn in die Musikverein-Familie eingebunden sein und durch den frühen Kontakt mit anderen Kindern zusätzlich motiviert werden.

Die Vorteile
Durch das frühzeitige Orchestermusizieren soll das Gehör geschult werden und Teamfähigkeit als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben werden. Aufeinander hören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen!
Auch Ängste vor dem Vorspiel und Auftritten werden durch das Heranführen an diese Situationen in jungen Jahren deutlich minimiert und die jungen Musikerinnen und Musiker präsentieren stolz ihr Können vor Publikum.