Paulchens Powerband

Die Idee

Auf Initiative von Alexandra Syska, Posaunistin im Aktiven Orchester, die eine Möglichkeit suchte ihren Schülern ausserhalb des normalen Einzelunterrichts Gruppenmusizieren anzubieten, startete die erste kleine Gruppe mit 7 Kindern unter Leitung von Alexandra Syska und Anne Greule, derzeit Klarinettistin im Aktiven Orchester, im September 2005.

Das Ziel

Neben dem musikalischen Aspekt, sollte auch der soziale Aspekt und die Gemeinschaft eine große Rolle spielen.
Die Kinder sollten durch frühzeitiges Musizieren in der Gruppe die Freude am Orchestermusizieren von Anfang an erleben, schon direkt nach dem Ausbildungsbeginn in die Musikverein-Familie eingebunden sein und durch den frühen Kontakt mit anderen Kindern zusätzlich motiviert werden.

Das Konzept ging auf !

In den Folgejahren erfreute sich das Angebot größter Beliebtheit. Neben Alexandra Syska und Anne Greule brachten sich hier auch Laura Leitmann, Jane Eigeldinger, Sarah Hoß, Ute Maier und Melina Schwarz in die Probenarbeit und die Organisation mit ein und man konnte über die Jahre beinahe 100 Kindern eine Kombination aus Orchestermusizieren, Musiktheorie, aber auch Basteln, Backen und Spaß haben, bieten.

Selbst auf das Cover der Verbandszeitschrift Forte des Blasmusikverbands Baden-Württemberg schaffte es eine besonders lebhafte Gruppe aus dem Jahr 2009 🙂

Der Übergang

Zum Schuljahr 2016/17 gab es dann erstmals eine Bläserklassen-Kooperation unserer vereinseigenen Musikschule mit der Grundschule Wolfschlugen und die Powerband wurde Anfang der 2020er Jahre in die Musikschule integriert.

Die erste Powerband 2005/06
mit Melina, Fritz, Daniel, Patrick, David, Simon und Isabel