Die Jugendkapelle

Jahresfeier 2022
Jugendkonzert 2022
Krimikonzert 2021
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Seit September 2017 befindet sich die Jugendkapelle unter Leitung von Larissa Merkel, die zuvor zweieinhalb Jahre die Jungmusikanten leitete und bis 2021 Vizedirigentin des Aktiven Orchester des Musikvereins war.
 
Im Jahr 2018 feiert die Musikvereinjugend ebenso wie der Hauptverein und die Gemeinde Wolfschlugen  – na was wohl ?  J u b i l ä um !!!
Eine fest im Vereinsleben etablierte Jugendkapelle wurde von Helmut Schober,  seinerzeit Vizedirigent und Flügelhornisten im Aktiven Orchester, 1968 ins Leben gerufen.Viele Musiker der heutigen „Alten“ schnupperten unter seiner Stabführung erste Orchesterluft.
Heute besteht die Jugendkapelle aus knapp 20 Jugendlichen zwischen 11 und 20 Jahren, mit einer ausgewogenen Besetzung. Bei den drei vereinseigenen Veranstaltungen – Frühjahrskonzert, Schöllhau-Hocketse und Jahresfeier – ist der Auftritt der Jugendkapelle ein fester Programmpunkt.
 
Neben vereinzelt angefragten Auftritten in Wolfschlugen und dem Auftritt & Stand mit Leckereien beim Wolfschlüger Weihnachtsmarkt, bestreitet die Jugendkapelle traditionell seit einigen Jahren auch musikalisch den Frühschoppen bei der Hocketse der Schützenvereinigung Wolfschlugen.
 
Ein Probenwochenende, jedes Jahr im Herbst, stärkt die Gemeinschaft und rundet die Konzertvorbereitung ab.
 
Den musikalischen Jahresabschluss bildet das traditionelle Weihnachtsspielen in Wolfschlugen und Hardt, bei dem Aktive und Jugend gemeinsam ab 7 Uhr mit weihnachtlichen Weisen die Bevölkerung und den ersten Weihnachtstag begrüßen.
 
Auch die Kameradschaft kommt bei Jugendveranstaltungen und einem eintägigen oder zweitägigen Jahresausflug nicht zu kurz.

 

Dirigentin

Larissa Merkel
0157-88570274
dirigent_jk@mv-wolfschlugen.de 

Jugendleitung

Verantwortliches
Vorstandsmitglied

Laura Engels
Reinhardstraße 44
72649 Wolfschlugen
jugend@mv-wolfschlugen.de

Jugendleiter
Lars Müller & Philipp Schmid
jugendleiter@mv-wolfschlugen.de

Probenzeiten

donnerstags von 18.30 bis 19.45 Uhr
im Proberaum des Musikvereins
zwischen Grundschule und Festhalle

Besetzung

Die jungen Wilden -
das sind wir

Geschichte

Die Jugendkapelle des Musikvereins
kann auf eine beinahe 70-jährige
Vergangenheit zurückblicken