Geschichte der Jugendkapelle

Die Anfänge

Die Anfänge der Jugendkapelle liegen Mitte der 1950er Jahre. Gerhard Zinke, seinerzeit Dirigent des Aktiven Orchesters, und Gerhard Feldmaier, Posaunist und später Tubist beim Musikverein, probten mit einer kleinen Gruppe Jugendlicher, die erstmals bei der Jahresfeier 1955 unter Leitung von Musikdirektor Gerhard Zinke einen Platz im Konzertprogramm haben.

Die junge Kapelle wächst stetig. 1965 findet der 1. Bezirksjugendtag des  Kreisverbands Stuttgart-Filder in Sielmingen statt, bei dem die Wolfschlüger Jugendlichen quasi ein Heimspiel haben.

Dennoch ist die Probenarbeit nicht immer konstant möglich und man bemüht sich stets, durch Werbung Nachwuchs zu finden.

Die Ära Schober

Ende der 1960er Jahre etabliert sich die Jugendkapelle dann unter der Stabführung von Helmut Schober fest im Vereinsgeschehen. Jahrzehntelang steht die Jugendkapelle unter seiner Leitung. Über drei Jahrzehnte, bis 1992, förderte und forderte er die Jugendlichen mit seinem Elan und seiner mitreissenden Art, die Orchestergröße wächst teilweise auf über 40 Musikerinnen und Musiker an.

Mit ihren blauen, von den Jugendlichen meist ungeliebten, aber praktischen und weithin erkennbaren Kassacks, machte sich die Jugendkapelle auch über die Grenzen Wolfschlugens hinaus einen Namen.

Als Meilensteine kann man sicher die Reise der Jugendkapelle in die USA im Jahr 1991 und den Erfolg beim Wertungsspiel 1990 in Neuhausen in der damals schwersten Stufe „sehr schwer“, bei dem die Jugendlichen sich das damals höchste Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ erspielen, bezeichnen.

In den 1980er Jahren als junger Posaunen-Student mit dabei:
der aus Echterdingen stammende Arno Hermann, Dirigent des Aktiven Orchesters von 1996 bis 2011

Generationenwechsel

Im Jahr 1992 übergibt Helmut Schober sein Amt in jüngere Hände. Gerd Zöllmer, aktiver Baritonist im Musikverein Wolfschlugen, übernimmt das Amt für 23 Jahre !

Im Januar 2015 übernimmt der Dirigent des Aktiven Orchesters  und Musikschulleiter unserer vereinsgeführten Musikschule, Paul Jacot, den Taktstock, den er bereits zum Jahresende wieder niederlegt.

Die Interimsleitung übernimmt wiederum Gerd Zöllmer, bevor Rainer Schollenberger im September 2016 seine Stelle als Jugenddirigent, Dirigent des Aktiven Orchesters, Musikschulleiter und Lehrer für hohes Blech an der Musikschule Wolfschlugen antritt.

Bereits ein Jahr später steht wieder ein Wechsel an: seit September 2017 heisst die neue Dirigentin der Jugendkapelle Larissa Merkel geb. Sautter.

Diesmal wechselt aber nicht nur der Dirigent sondern auch ein komplettes Orchester. Die Jungmusikanten werden komplett in die Jugendkapelle integriert und Rainer Schollenberger beginnt bei den Jungmusikanten einen Neuaufbau.

Leitung der Jugendkapelle von 1968 bis heute