Wolfschlugen wird närrisch


Veröffentlicht am 12. Februar 2024 von Alexandra Syska
Fasnetswecken

Ziemlich „narret“ waren einige Musikanten am vergangenen Donnerstag, aber man startete entgegen der schwäbischen Begriffsdefinition mit superguter Laune in den Tag – ging es doch am frühen Morgen zum Fasnetswecken mit den Wolfschlüger Narren. 

An zahlreichen „Weck-Stationen“ vom Gässlesbäck über die Metzgerei Knapp zum Wolfschlüger Rathaus und von der Kreissparkasse über Frisuren Greiner bis zum REWE, wurde man schon strahlend empfangen sowie super bewirtet und konnte mit Ohrwürmern wie Über den Wolken, Cordula Grün, Leev Marie, Layla und dem Hexenbanner-Marsch für Unterhaltung sorgen. 

Narrenbaumstellen & Rathaussturm
Am Abend ging es dann mit dem kompletten Aktiven Orchester zum Narrenbaumstellen & Rathaussturm am Wolfschlüger Rathaus.
 
Auch hier sorgte man unter der Leitung von Larissa Merkel noch einmal mit Fasnetshits für Stimmung und unterstützte die Wolfschlüger Narren mit flotten Rhythmen beim Stellen des Narrenbaumes und dem anschließenden Rathaussturm, bevor der blasmusikalische Abend u.a. mit den Klängen des Wolfschlüger Narrenmarsches schloss.
Happy Birthday "Wolfschlüger Narrenmarsch"!

Gerne lösen wir an dieser Stelle auch unser Fasnetsrätsel von vergangener Woche auf:

Bereits vor zehn Jahren, im Jahr 2014, wurde der Narrenmarsch vor dem Wolfschlüger Rathaus am Schmotzigen Dorschdich vom Aktiven Orchester uraufgeführt.

Unter dem Dirigat von Arno Hermann, dem Komponisten des Marsches und ehemaligem Dirigenten des Aktiven Orchesters, wurde der Marsch – eine Auftragskomposition der Narrenzunft Hexabanner – erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. 

Mit seinem behäbigen Tempo, soll er die Narren beim „Juggâ“ (= schwäbisch für springen/hüpfen)  auf Umzügen unterstützen. Der einprägsame Text zum Marsch stammt von Bernd Schäfer.

Wer ihn noch nicht auswendig kann, hat jetzt wieder  381 Tage Zeit zum Üben, bis es am 27. Februar 2025 wieder heißt: „S isch Fasnet, ’s isch Fasnet, dui schenschde Zeit em Jôhr!“.

https://www.mv-wolfschlugen.de/allgemein-2/wolfschlueger-narrenmarsch/