Hauptversammlung 2023

Veröffentlicht am 28. Januar 2023

Am Mittwoch, 25. Januar 2023, fand die Jahreshauptversammlung des Musikverein Wolfschlugen e.V. in unserem Proberaum in der Schulstraße statt.

Neben zahlreichen aktiven Musikerinnen und Musikern und interessierten passiven Mitgliedern, durfte Vorstandssprecher Bernd Schäfer auch Bürgermeister Matthias Ruckh unter den Gästen begrüßen.

Das Aktive Orchester eröffnete die Versammlung musikalisch unter Leitung von Gerd Zöllmer mit zwei flotten Märschen, bevor unter den Klängen von „Ich hatt einen Kameraden“ der neun im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder, Peter Teichmann, Erna Schaal, Karl Schreiber, Claus Schäfer, Erwin Maier, Alfred Fiedler, Walter Jenz, Erich Heck und Christa Feldmaier, gedacht wurde.

In einem umfassenden Rückblick ließ Bernd Schäfer zu Beginn der Versammlung das Jahr 2022 Revue passieren, das sowohl Höhen als auch Tiefen aufwies. Die Highlights waren vor allem das Frühjahrskonzert mit seinem Livestream und die sehr gut besuchte Schöllhau-Hocketse, die, wie auch alle anderen Veranstaltungen, zwar unter Corona-Bedingungen geplant war, dann aber zum Glück ganz normal durchgeführt werden konnte.

Ebenso gab es einige schöne Vereinsevents und Auftritte, die teils aber von Sorgen überschattet wurden, denn just zum Sommernachtskonzert am 25. Juni, kam durch Starkregen auch das „Hochwasser“ in unserem Proberaum an und bereitete uns monatelange Arbeit, da sowohl der Parkettboden komplett zerstört wurde als auch der Estrich erst einer aufwendigen Trocknung unterzogen werden musste. Mithilfe der Gemeinde und tatkräftiger Unterstützung der Musikerinnen und Musiker konnte die Sanierung durchgeführt werden, so dass ab November 2022 endlich wieder der Probenbetrieb im Proberaum aufgenommen werden konnte.

Die Dirigenten der Orchester, die verantwortlichen Vorstandsmitglieder, Musikschulleitung und Kassier zogen aber dennoch eine positive Bilanz in allen Belangen und lobten das große Engagement, das die Mitglieder und Musikerinnen und Musiker in unterschiedlichster Form im Jahr 2022 wieder für ihren Musikverein gezeigt hatten.
Im Anschluss an die Berichte nahm Bürgermeister Ruckh die Entlastung der Vorstandschaft vor und es fanden die Neuwahlen statt.

Nach dem „Wahlmarathon“ bei der Hauptversammlung 2022, bei dem die durch Corona entfallene Hauptversammlung 2021 nachgeholt und alle 14 Funktionäre und die Vorstandschaft neu gewählt wurden, ging es 2023 relativ entspannt zu.

In ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt wurden:
Schriftführerin Sandra Gauger, Vorstandsmitglied Jugend Laura Engels, Erster Jugendleiter Philipp Schmid, Notenwartin Alexandra Syska, Pressewartin Alexandra Syska, Passives Ausschussmitglied Thomas Kratzer & Passives Ausschussmitglied Andreas Broß.

Die Vorfreude auf ein frühes Versammlungsende wurde dann jedoch durch zwei wichtige Antragspunkte genommen, die einer etwas längeren Ausführung und Erklärung bedurften. Zum einen wurde beraten, wie in Sachen Photovoltaikanlage auf dem Schuldach verfahren werden könnte und der Vorstandschaft von der Versammlung ein Handlungsspielraum eingeräumt, zum anderen stellte Bernd Schäfer die Idee einer neuen Satzungsstruktur vor, die in den vergangenen drei Jahren ausgearbeitet wurde und nun unter Zustimmung der Versammlung in den Probebetrieb gehen wird.

Zum Schluss wurde noch der Hauptversammlungstermin für das kommende Jahr auf Mittwoch, den 24. Januar 2024 festgelegt, bevor man zum geselligen Teil des Abends überging.