‚S isch Fasnet, ’s isch Fasnet …

Veröffentlicht am 15. Februar 2023 von Alexandra Syska

… die schenschte Zeit em Jôhr!

Aber wie kam es eigentlich, dass die Wolfschlüger so närrisch wurden?

Manch eine oder manch einer fragt sich vielleicht, was denn der Musikverein Wolfschlugen mit der Fasnet am Hut hat, gab es doch im Nachbarort „Katholisch“-Neuhausen genug Narren und im vorwiegend protestantischen Wolfschlugen lange Zeit keine närrischen Aktivitäten.

In den 70er- und 80er-Jahren griff das „Fasnetsbazillus“ in Wolfschlugen langsam um sich

Im Jahr 1974 wagte der Musikverein Wolfschlugen die Probe aufs Exempel und führte  mit dem Narrenbund Neuhausen Prunksitzungen in der Wolfschlüger Festhalle durch.

Im Jahr 1978 brachten die Neuhäuser dann die „Karnevalsgesellschaft Zwieblingen“ aus Esslingen mit und fortan fanden alljährlich Vorstellungen vor ausverkauftem Haus statt – sogar eine Warteliste wurde aufgrund des regen Interesses an den Prunksitzungen in Wolfschlugen geführt.

Als Fasnetskapelle an den Prunksitzungen mit einer Hexabanner-Blasmusik und auch an den Fasnetsumzügen in Neuhausen auf den Fildern und in Esslingen am Neckar war das Aktive Orchester immer wieder als Musikkapelle dabei.

Hermann Schultheiß, damaliger 1. Vorsitzender des Musikvereins Wolfschlugen, und der Ehrenpräsident Herbert Maier aus der Karnevalgesellschaft Zwieblingen, führten beinahe zwei Jahrzehnte Prunksitzungen in Wolfschlugen durch, die Ende der 1990er Jahre aber aufgrund nachlassender Nachfrage, durch den Golfkrieg und vereinsinterne Meinungsverschiedenheiten bei den Karnevalisten bedingt, endeten.

Neue Mode: Guggamusigg

Noch während der Ära der Prunksitzungen kam in Deutschland eine neue Mode auf: musikalische Unterhaltung durch Guggamusigg, die ihre Ursprünge in einer schrägen Fasnetsmusik in der Schweiz hatte.

Einige Musikvereinler und Handballfans gründeten aufgrund einer spontanen Werbung der Handballer im Hexenbanner-Blättle Mitte der 1990er-Jahre die Guggamusigg Hexenbusters, mit der sie viele tolle Jahre auf Tour im ganzen Ländle waren und als die Narrenzunft Hexabanner e.V. beim ehemaligen Dirigenten des Aktiven Orchesters, Arno Hermann, den „Wolfschlüger Narrenmarsch“ in Auftrag gab, ließ sich das Aktive Orchester nicht zweimal bitten, diesen vor dem Wolfschlüger Rathaus beim Rathaussturm im Jahr 2014 uraufzuführen.

Neben der musikalischen Beteiligung beim Rathaussturm und Narrenbaumstellen durfte man, fast wie früher, auch schon mehrfach beim „Großen Fasnetsumzug“ in Neuhausen als „Lombakapell“ mitwirken, die aus aktiven Musikerinnen und Musikern und befreundeten Musikanten besteht und die Wolfschlüger Narren mit Lombaliedla und natürlich selbstverständlich dem Wolfschlüger Narrenmarsch zum mitjucken (juckâ = schwäbisch und bedeutet hüpfen/springen) animiert.

Nach den Corona-Jahren ist es auch im Jahr 2023 endlich wieder so weit und wir freuen uns auf die kommende närrische 5. Jahreszeit, wenn es wieder heißt: „S’isch Fasnet, s’isch Fasnet, die schenschte Zeit em Jôhr!“