Stimmungsvolle Jahresfeier


Veröffentlicht am 10. Dezember 2022 von Alexandra Syska

Lange herbeigesehnt fand nach drei Coronajahren endlich wieder eine Jahresfeier des Musikvereins Wolfschlugen in der Wolfschlüger Festhalle statt.

Bereits ab Freitagnachmittag wurde fleißig gewerkelt. Schließlich galt es die komplette Festhalle in weihnachtlichen Glanz zu hüllen, die große, reichhaltige Tombola herzurichten und die eigens aufgebaute Bühne, die Tische und die Bäume festlich zu schmücken.
 
Also ob es nie eine Coronapause gegeben hätte, liefen sämtliche Arbeiten in der Halle, im Foyer, in der Küche und “im Verborgenen” Hand in Hand und auch die Hauptproben am Freitagabend und Samstagnachmittag gingen überraschend schnell über die Bühne.

Und dann war er da – der erste Jahresfeier-Konzertabend seit drei Jahren. Er begann für die kleinen und großen Musikerinnen und Musiker mit einem tollen, gemeinsamen Abendessen und auch die zahlreich erschienenen Gäste wurden von Mathias Kratzer und seinem Küchenteam vor Konzertbeginn mit warmen Speisen aus der schwäbischen Küche verwöhnt.
 
Pünktlich um 19 Uhr durfte Vorstandssprecher Bernd Schäfer die zahlreich erschienenen Gäste, darunter auch Bürgermeister Matthias Ruckh und Gattin Kirsten sowie Vertreter des Gemeinderates,  der örtlichen Vereine, Vertreter befreundeter Musikvereine und der  Musikgesellschaft Münchenbuchsee/Schweiz begrüßen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden in diesem Jahr die Ehrungen verdienter aktiver und passiver Mitglieder als erster Programmteil durchgeführt.
 
Die Ehrungsformation, die immer mit wechselnden Musikerinnen und Musikern des Aktiven Orchesters besetzt wird, spielte zünftig auf – den modernen Gegenpart bildete das Saxofonensemble „Blankinos“, das ebenfalls aus aktiven Musikerinnen und Musikern besteht, darunter im „Sondereinsatz“ auch der fast 84-jährige Namensgeber der Gruppe, Werner Blank.
 
tl_files/fM_k0006/Bilder Aktuelle Berichte/Jahresfeier 2022/1670763704015.jpg

Die aktiven Musikerinnen und Musiker wurden persönlich von Klaus Ruf, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Stuttgart-Filder, geehrt.

Für 20-jährige aktive Tätigkeit und der Ehrennadel in Silber wurden ausgezeichnet:
Sandra Gauger, Carina Hoss und Laura Peitz.

Auch Vorstandssprecher Bernd Schäfer durfte diese Ehrung entgegennehmen, da er in jungen Jahren ein kleines Intermezzo beim Sport einlegte und erst vor einigen Jahren wieder begonnen hatte, aktiv zu musizieren.

Für 40-jährige aktive Tätigkeit und der Ehrennadel in Gold mit Diamant wurde ausgezeichnet:
Brigitte Holzer

Für 30-jährige vorbildliche Tätigkeit im Dienste der Musik und der Dirigentennadel in Gold mit Diamant wurde ausgezeichnet:
Gerd Zöllmer

 

Nachfolgend wurden die Ehrungen der passiven Mitglieder von der Vorstandschaft des Musikvereins vorgenommen und folgende Jubilare mit einem Präsent und Ehrennadeln bedacht (sofern anwesend):

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Florian Bergbauer, Ingrid Burhenne, Jakob Guizetti, Manfred Haueisen, Wolfgang Koller, Thomas Müller und Fritz Weishaupt

Für 30 Jahre Mitgliedschaft
Anton Blaas, Sandra Buchfink, Juliane Maier, Albert Grimm, Anneliese Holzer, Dietmar Holzer, Martin Kraft, Peter Maier, Melanie Nestmeyer, Uwe Schober, Jürgen Thumm, Doris Vogt und Hans Vogt

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Stefan Gelbmann, Wolfgang Schroth

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Oliver Brandl, Siegfried Bubik, Hildegard Maier und Dietmar Wagner

 

tl_files/fM_k0006/Bilder Aktuelle Berichte/Jahresfeier 2022/Geehrte.JPG

 
Allen Geehrten danken wir für ihre Treue und wünschen ihnen noch viele weitere musikalische Jahre mit ihrem Musikverein Wolfschlugen.
 
Den Anfang des Konzertabends bestritten anschließend die neu formierten Jungmusikanten unter Leitung von Rainer Schollenberger.
Die jungen Musikerinnen und Musiker, die größtenteils aus der Bläserklasse 2021 hervorgegangen waren, gaben Stücke wie “Der Kuckuck und der Esel”, “Mack the Knife”, “Caribbean Delight” und “Holiday Rock” zum Besten und wurden mit reichlich Applaus belohnt und nicht ohne eine Zugabe vom Publikum entlassen.
Lange bewährt, durften die Kinder ihre Stücke wieder selbst anmoderieren. Vielen Dank dafür an Lilly-Marie Griesinger, Hannah Maier und Magnus Meiser.
 
tl_files/fM_k0006/Bilder Aktuelle Berichte/Jahresfeier 2022/DSC01538.JPG   tl_files/fM_k0006/Bilder Aktuelle Berichte/Jahresfeier 2022/DSC01534.JPG
 
Im Anschluss nahm die Jugendkapelle unter der Leitung von Larissa Merkel auf der Bühne Platz und entführte die Konzertbesucher auf den “Oregon Trail” in den Westen der USA.
 
Informativ und fröhlich führte bei der Jugendkapelle Lenja Syska durch das Konzertprogramm und der Musikverein muss sich wahrlich um Ansagerinnen und Ansager keine Zukunftssorgen machen, denn die Kinder und Jugendlichen sind hier voller Elan dabei.
 
Nach “Harry has to hurry”, einem Musikstück, das den Jungen Harry morgens unsanft aus seinen süßen Träumen reißt, wurden mit “A Song of Hope” aber auch ruhige Töne angestimmt, bevor es beim “James Bond Theme” noch einmal richtig fetzig zur Sache ging.
 
tl_files/fM_k0006/Bilder Aktuelle Berichte/Jahresfeier 2022/DSC01564.JPG   tl_files/fM_k0006/Bilder Aktuelle Berichte/Jahresfeier 2022/DSC01571.JPG
 
Nach einer weiteren flotten Zugabe mit “Frosty, dem Schneemann” wurden die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr noch mit einem Schoko-Adventskalender überrascht, auf dem sie selbst das Hauptmotiv waren. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Wagner von der Rosen-Apotheke Wolfschlugen für seine Unterstützung dieser tollen Sache!
 
Das Aktive Orchester unter Leitung von Rainer Schollenberger eröffnete nach der Pause die zweite Hälfte des Konzertabends mit dem Militärmarsch Nr. 1 von Franz Schubert, der in den 1820er Jahren als Teil eins einer Trilogie, nicht für Militärorchester, sondern für zwei Klaviere entstand. 
 
tl_files/fM_k0006/Bilder Aktuelle Berichte/Jahresfeier 2022/DSC01581.JPG
 
Die Ansage der Stücke übernahm in bewährter Weise Sandra Gauger, die mit kurzen, aber sehr gut zusammengefassten Informationen einen guten Überblick über Entstehung und Inhalt der Konzertstücke bot.
 
Ein kompletter klanglicher Wechsel  wurde im Anschluss an den Militärmarsch mit dem Stück “Schmelzende Riesen” vollzogen. 
Die Komposition des Südtirolers Armin Kofler begann mit einem ruhigen, majestätischen Teil, der die Schönheit eines Gletschers darstellen sollte und die Welt noch in Ordnung erscheinen ließ. 
Temporeich bewegte sich ein Schlittenhundegespann über die Weiten der Arktis, bevor das Stück in einen melancholischen Klagecharakter verfiel, der uns allen die Klimaveränderung und das Abschmelzen der Gletscher vor Augen führen sollte und in einem wiederum melodischen Endteil in Hoffnung auf eine bessere Zukunft durch nächste Generationen verklang.
  
Direkt nach einer Variation des französischen Weihnachtsliedes “Engel haben Himmelslieder” – Gloria in Excelsis Deo – wurden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher im Anschluss mit einer rasanten Fahrt im “Polar-Express” an den Nordpol entführt.
Nach zwei rockig-swingenden Stücken, dem “Omens of Love” und der “Queens Park Melody”, wurde der weihnachtliche Schlussteil des Abends eingeläutet.
 
Gemeinsam mit den geduldig ausharrenden Jungmusikanten und der Jugendkapelle spielte ein im wahrsten Sinne des Wortes “Großes Orchester” aus beinahe 80 großen und kleinen, jungen und alten Musikerinnen und Musikern Weihnachtslieder zum Mitsingen.
 
tl_files/fM_k0006/Bilder Aktuelle Berichte/Jahresfeier 2022/DSC01616.JPG
 
 
Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen, die die Durchführung dieser Veranstaltung möglich gemacht haben, allen helfenden Händen beim Auf- und beim Abbau, den fleißigen Helfern in der Küche und dem Bedienteam sowie allen Gästen und großen und kleinen Musikerinnen und Musikern, die an diesem wundervollen Abend ihr Bestes gaben.
Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2023 mit euch!
 
Ein herzlicher Dank galt an der Jahresfeier auch den Dirigenten der drei Musikvereinsorchester, Larissa Merkel und Rainer Schollenberger.
Vorstandssprecher Bernd Schäfer bedankte sich ganz herzlich im Namen aller für den großen Einsatz, den diese im Jahr 2022 erbracht hatten.
 
Leider stand auch eine Verabschiedung an.
Dirigent Rainer Schollenberger wird den Verein zum Jahresende verlassen. Als Leiter unserer vereinsgeführten Musikschule wird er uns erfreulicherweise erhalten bleiben.
 
Lieber Rainer, vielen Dank für die Zeit mit Dir!
 
Du hast uns gelehrt, dass es bei Marschmusik noch mehr gibt als geradeaus zu marschieren.
Ebenso durften wir mit Dir große Events im Jubiläumsjahr 2018 und viele schöne Konzerte in den vergangenen Jahren feiern. Du warst offen für neue Ideen, wie das Sommernachtskonzert, Klappstuhlkonzerte, Zapfenstreich, dem Livestream am diesjährigen Frühjahrskonzert oder auch einer Musikkommission für die Programmgestaltung.
Auch die beiden Corona-Jahre haben wir mit viel Elan und zusätzlichen Stunden des Planens gut über die Runden gebracht. Du hattest immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins, für Vorschläge aus den Reihen der Musiker und der Vorstandschaft.
 
Du bist ein feiner Mensch, bleib wie Du bist!
Vielen herzlichen Dank für alles und wir wünschen Dir auf Deinem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!
 
tl_files/fM_k0006/Bilder Aktuelle Berichte/Jahresfeier 2022/1670760460164.jpg