Dirigent

Foto: Julius Setzer

Mathias Stelzer

Seit Mitte September 2023 leitete der 27-jährige Mathias Stelzer aus Wolfach im Schwarzwald das Aktive Orchester des Musikverein Wolfschlugen e.V. als Projekt-Dirigent und übernimmt das Aktive Orchester nach der Probephase ab 2024 in fester Anstellung. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Mathias Stelzer bekam seinen ersten Hornunterricht bei der heimischen Stadtkapelle, bevor er 2013 Jungstudent bei Prof. Will Sanders an der Musikhochschule Karlsruhe wurde. Sein Bachelorstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Hornklasse von Prof. Christian Lampert und schloss dieses 2020 mit Auszeichnung ab.

Schon während seines Studiums wurde Mathias Stelzer 2018 in die Orchesterakademie des Staatstheaters Nürnberg aufgenommen und sammelte dort erste wertvolle Orchestererfahrung.

Zur Spielzeit 2019/20 wechselte er in die Orchesterakademie des Staatsorchester Stuttgart. Als Solo Hornist war er Gast in verschiedenen Orchestern, wie u.a. im niedersächsischen Staatsorchester Hannover oder dem ägyptischen Cairo Symphony Orchestra.

Als Stipendiat von Live Music Now Stuttgart e.V. und Live Music Now Oberrhein e.V. ist es Mathias Stelzer ein Anliegen, klassische Musik denjenigen Menschen nahe zu bringen, denen es verwehrt bleibt, selbst ins Konzert zu kommen.

2021 erspielte er sich in einem nationalen Wettbewerbsverfahren das Stipendium der Märkischen Kulturkonferenz e.V. (MKK).

Als Kammermusiker tritt der Hornist seit 2015 mit seinem eigens gegründeten Blechbläserquintett Karidion Brass auf zahlreichen nationalen und internationalen Konzertbühnen in Erscheinung. Höhepunkt der bisherigen Konzerttätigkeit mit Karidion Brass waren die insgesamt 24 Konzerte auf der Weltausstellung Expo2020 in Dubai. Auch das Repertoire der Holzbläserkammermusik kommt für den jungen Musiker nicht zu kurz. Als Gast spielt er regelmäßig gemeinsam mit Professoren der Musikhochschule Würzburg und ihrem Ensemble Die süddeutschen Bläsersolisten – ProFive.

Im Moment studiert Mathias Stelzer im Masterstudiengang bei Prof. Carsten Duffin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Quelle: www.karidionbrass.de

Michael Stegmaier

Von Januar bis März 2023 befand sich das Aktive Orchester in einer Projektphase mit Michael Stegmaier, bis eine neue musikalische Leitung für das Aktive Orchester gefunden ist.

Michael Stegmaier, geboren 1984 in Schwäbisch Gmünd, begann im Alter von 8 Jahren Trompetenunterricht bei Stefan Spielmannleitner.

Von 2007 bis 2018 war er Dirigent des Musikvereins Schechingen und aktiv in der Jugendausbildung des Vereins.

Er sammelte früh Erfahrungen als Dirigent, unter anderem als Jugendleiter des Musikvereins Bettringen von 2004 bis 2006 und Leiter des Jugendorchesters dort von 2005 bis 2009.

Er studierte von 2006 bis 2010 Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, wo er Trompetenunterricht von Ralf Huber und Gesangsunterricht von Manuela Soto erhielt.

Von 2009 bis 2010 studierte er Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Stuttgart.

Er hat Erfahrungen in diversen Ensembles und Orchestern gesammelt und hatte Dozententätigkeiten in der Bläserjugend Baden Württemberg. Seit 2009 ist er als Trompeter und Arrangeur bei Seven up – die band tätig und seit 2014 als Dirigent des Kreisjugendblasorchester Ostalbkreis (KJBO).

Quelle & Foto: https://michael-stegmaier.jimdosite.com/

Eine spannende Projektphase mündete in einem tollen Frühjahrkonzert, am 26. März 2023, das in einer voll besetzten Wolfschlüger Festhalle gemeinsam mit der Gastkapelle aus Beuren stattfand.

Beide Orchester hatten sich zufällig für eine Reise um die ganze Welt entschieden.

Mit Michael Stegmaier machte sich das Aktive Orchester mit der „Atlantic Overture“ auf eine Reise über den Atlantik und auch den Wikingern stattete man mit „Voice of the Vikings“ einen kleinen Besuch ab, bevor es mit „Oregon“ in den Westen der USA ging.

Im Anschluss fanden die Konzertbesucher sich in New York wieder und mussten mit der Filmmusik zu „Madagscar“ hautnah den Ausbruch der Tiere aus dem Zoo von Manhattan miterleben.
Beinahe provinziell ging es danach von der großen, weiten Welt zurück in das Deutschland der 1980er Jahre, mit von Thiemo Kraas vertonten Ohrwürmern wie Skandal im Sperrbezirk, Ohne Dich, Sternenhimmel und Rock me Amadeus, bevor der Konzertabend mit der Zugabe „Euro Swing Parade“ im 4-Takt-System mit einer wilden Reise quer durch die europäischen Staaten beschloss.