Die Geschichte der Jungmusikanten

Die Geburtsstunde

Im Jahr 1974 macht der Erfolg der Jugendarbeit den Aufbau eines zweiten Jugendorchesters als Vorstufenorchester möglich und auch notwendig.

Die Jungmusikanten musizierten erstmals an der Jahresfeier 1974 unter Leitung von Gerhard Syska, der diese bis Ende 1981 leitete.

In den Folgejahren wurden die Jungmusikanten von Dietmar Wagner,
Cornelia Jenz, Andreas Ruf, Erwin Ruf, Bernd Blank, und Andreas Ocker
geleitet.

Die zu Beginn der Jungmusikanten angeschafften charakteristischen orangefarbenen, enganliegenden Shirts mit dem großen, schwarzen Wolfschlugen-Wappen auf der Brust, sind so manchem ehemaligen Jungmusiker in grauenhafter Erinnerung und man mag es kaum glauben, dass auch heute noch einige Exemplare davon erhalten sind.

Tolle Jugendnachbarschaftskonzerte

Auch durften die Jungmusikanten beim jahrzehntelang alle 4 Jahre in Wolfschlugen stattfindenden Jugend- Nachbarschaftskonzert der Jugendkapellen aus Aich, Neuenhaus, Neuhausen/Filder und Wolfschlugen, mitwirken.

Was für eine Ehre. Da fühlte man sich gleich ganz groß!

Leider wird diese schöne Tradition seit Anfang der 2010er Jahre nicht mehr durchgeführt.

Das neue Millennium

Von 2002 bis 2014 leitete Andreas Ruf, der bereits 1988 ein kurzes Intermezzo als Dirigent der Jungmusikanten hatte, die junge Kapelle, deren Altersstruktur sich auch durch die Anschaffung spezieller Kinderinstrumente immer mehr verjüngte.

Im Jahr 2010 bildeten die Jungmusikanten und die Jugendkapelle sogar ein gemeinsames Jugendorchester mit über 40 Musikerinnen und Musikern.

Gemeinsam bestritten sie, wie auch schon beim 75-jährigen Jubiläum des Musikvereins 2003, den Festumzug zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendkapelle Aich.

Junger Schwung

Im Jahr 2015 übernahm Larissa Sautter, Querflötistin im Aktiven Orchester, von Andreas Ruf nach 12 Jahren die Leitung der Jungmusikanten.

Mit ihr konnte wiederum ein engagiertes „Eigengewächs“ gewonnen und für das Dirigieren begeistert werden.

Bereits zwei Jahre später stand ein erneuter Wechsel an, da Larissa Sautter fortan das Dirigat der Jugendkapelle übernahm.

Ein Herz für Kinder

Von 2017 bis 2022 standen die Jungmusikanten unter der Leitung von Musikschulleiter Rainer Schollenberger, der zu dieser Zeit auch Dirigent des Aktiven Orchesters war und dem die Arbeit mit den Kindern immer sehr am Herzen lag.

Durch die Nähe zur Musikschule, wurde gerne die passende Gelegenheit genutzt, für die Bläserklassen-Kooperation zwischen der Grundschule und Musikschule Wolfschlugen mit Pausenkonzerten Werbung zu machen.

Im Januar 2023 übernahm Katrin Bleier die Leitung der Jungmusikanten, musste diese aber bereits im Juni wieder verlassen. Seither steht die junge Formation unter Leitung von Larissa Merkel, die auch die Jugendkapelle leitet.

Leitung der Jungmusikanten von 1974 bis heute